Hipster-Alarm und Vorurteile

Hipster

Cubmundo / Flickr.com / CC-BY-SA-Lizenz

Am Wochenende war ich auf einer Party. Ich kannte nur die Gastgeberin, eine alte Freundin aus meiner Schulzeit, die jetzt beim Radio arbeitet. Ich lern ja gern neue Leute kennen – und dass die Party voll von Medienmenschen sein wird, war mir klar und auch nicht weiter schlimm. Bin ja selbst einer.

In der einen Ecke des Raumes standen ein paar Hipster – wie sie im Buche stehen. Berlin-typische Klamotten, alternative Frisur und riiiiesige Brillen. Ich hab nix gegen den Hipster-Style. Das sieht manchmal echt fesch aus, wenn es authentisch und gut durchdacht ist.

Aber die Brillen hätten direkt den 80er-Jahren entspringen könnten. Ehrlich Leute, das sieht doch nicht gut aus und es ist auch nicht cool. Trends verändern sich, früher waren solche Brillen schick (bzw. das einzige, was es zu kaufen gab). Aber heute? Größere Brillen können echt gut aussehen. Dann haben sie einen modernen Touch und passen in unsere Welt hinein – egal, ob Hipster oder nicht. Bitte verschont uns von den Ich-mach-bewusst-auf-oldschool-und-bin-noch-hipsterer-als-ihr-alle-Brillen.

Ich mag es, wenn Leute authentisch sind und nicht um des Hipstertums Willen aufgesetzt.

Nicht, dass mich da gleich eine Diskussion über Umweltkatastrophen, Tofu-Rezepten und Krötenwanderungen erwartet. Ich habe mich einfach mal dazugestellt und bin in ein Gespräch eingestiegen. Trotz meines 0815-Pullis, meiner All-day-Jeans und auch sonstiger Normalität wurde ich sofort gut aufgenommen.

Was soll ich sagen? Die „Hipster“ waren echt nett, wir haben uns super unterhalten.

Vorurteile fußen ja auf Erfahrungen und geben Orientierung im Leben. Dennoch sollten sie nie ein Grund sein, jemanden nicht anzusprechen. Ich bin nämlich auch ein ganz netter 🙂

Kommentar verfassen

