Bitte leg mich doch nicht fest

Vor ein paar Wochen habe ich jemanden kennen gelernt. Nein, gar nicht über eine Dating-App oder so, ganz klassisch über eine Freundin. Sie meinte, wir würden gut zu einander passen und dann haben wir uns auf einen Kaffee getroffen.

Am Anfang ging alles super schnell. Und zwar so schnell, dass wir uns am ersten Tag gleich zweimal getroffen habe und wir auch gleich die Nacht miteinander verbracht haben. Zwar ohne Sex und so, aber wir haben uns dann fast jeden Tag gesehen. Erste Ausflugspläne wurden geschmiedet, wir haben eine Städtereise für ein langes Wochenende gebucht, um unsere junge Liebe zu genießen.

Foto: Sascha Kohlmann / flickr (CC-BY-SA)

Foto: Sascha Kohlmann / flickr (CC-BY-SA)

Doch plötzlich war da dieses Gefühl, es geht zu schnell. Ich beschwerte mich, wenn ich mal längere Zeit nichts hörte und bekam dann die Antwort: „Du, ich brauch ein bisschen auch meinen Freiraum.“

Der Freiraum dauert nun schon zwei Wochen an. Ich weiß gar nicht, was jetzt eigentlich ist. Sind wir zusammen? Heißt die Funkstille, dass es Aus ist? Oder war nie etwas und alles war doch „nur so“?

Warum können wir uns nicht mehr festlegen? Warum können wir nicht einfach mit offenen Karten spielen und sagen: „Ja, ich mag dich, lass es uns probieren.“

Stattdessen palavern wir rum, halten uns tausend anderen Optionen frei, lassen den Beziehungsstatus im Netz auf „Single“ – man könnte ja eine gute Gelegenheit verpassen.

Ist das typisch für unsere Generation, dass wir uns nicht mehr festlegen wollen und stattdessen uns gegenseitig im Ungewissen lassen?

Schreibt mir eure Meinungen und Erfahrungen.

Tom.

2 Kommentare zu “Bitte leg mich doch nicht fest

  1. Ich denke nicht, dass das ein Phänomen unserer Generation ist. Schließlich habe ich selber genügend Freunde, die in feste Beziehungen sind. Wahrscheinlich ist das Mädchen, von dem du sprach einfach nicht die richtige. Denn wäre es der Fall, wäre sie einfach nicht aus deinem Leben verschwunden. Wenn man jemanden liebt (ist vielleicht zu früh um von Liebe zu sprechen, aber vielleicht Zuneigung), dann hat man nicht das Bedürfnis nach so einen Freiraum. Klar, man ist nicht jeden Tag, aber man trifft sich ein paar mal die Woche und freut sich schon auf diese Dates.
    Was den Beziehungsstatus im Internet angeht sehe ich nicht so eng, schließlich muss fb und die Welt nicht alles wissen. Allerdings sucht man aber auch nicht im Internet nach anderen potenziellen Partner

Kommentar verfassen

